Wo kann  man am Stadio Diego Armando Maradona am besten Essen?

Rund ums Stadion des SSC Napoli gibt es eine Vielzahl von Restaurants, Imbisse, Trattorie, Pubs und natürlich Pizzerien. Bitte bedenkt, dass die Wartezeiten nach dem Spiel lang sein können und die meisten am Spieltag auch keine Reservierung zulassen. Stellt Euch also auf ein längere (circa. 20-30 Minuten) ein.

Essen in den Trattorien in Fuorigrotta

Hier können wir Euch die „Trattoria Lampo“ empfehlen. Ein wirklich einfaches Lokal, welches mit den wichtigen Dingen punktet – nämlich Gastfreundlichkeit und leckerem Essen. Traditionelle neapoletanische Küche mit frischen Fisch, tolles Gemüse und fairen Preisen. Schaut da gerne mal rein. Adresse: Via Francesco Morosini 22, 80125 Napoli


Eine andere Adresse ist
L’Imperatore Della Gastronomia. Das Lokal fällt durch rustikale Eleganz und eine authentische Atmosphäre auf, die an die typische Esskultur der Stadt erinnert. Die Speisekarte bietet Klassiker wie übliche Antipasti, frische Pasta, Meeresfrüchte und typisch neapolitanische Pizza.
Doch wie Napoli selbst ist auch dieses Restaurant nicht ohne Ecken und Kanten. Der Service zeigt sich freundlich, wirkt jedoch zu Stoßzeiten oft überfordert. Die Preise sind für die gebotene Qualität etwas gehoben, und die Portionsgrößen fallen eher moderat aus.

L’Imperatore Della Gastronomia ist dennoch Erfahrung wert, da auch nicht soweit weg vom Stadion.

Pizzerien rund ums Maradona

Davon gibt es mehr als genug! Uns sagt in Stadionnähe einmal die „Bella Napoli„, welche sich in der Nähe der Curva A befindet. Gegenüber der „A“ befindet sich noch die Pizzeria Pellone. Diese hat geschmacklich ebenfalls was zu bieten. Leider bekommt man hier nach dem Spiel nur ganz schwer einen Platz für mehrere Personen.
Gegenüber von der Curva B befindet sich noch das Ristorante Pizzeria Bernadette. Diese stellen an Spieltagen auch, sowas wie eine warme Theke auf, wo man auch das Stückchen Pizza zum mitnehmen schnell schnappen kann.

Gegrilltes

Was das deftige amerikanisch angehauchte angeht, gibt es jede Menge Läden. Unser Favorit ist hierbei ganz klar Pub & Braceria Ferlotti. Hier gibt es frisches Burgerfleisch, tolles Grillgemüse & vieles mehr, zu fairen Preisen. Die Bierauswahl ist ebenfalls in Ordnung.
Wer Lust auf kulinarisches vom Spieß hat, können wir zwei Locations an Herz legen. Einmal die McChicken Fuorigrotta Pollastrella und einmal die La Porchetteria. Man muss auch hier berücksichtigen, dass die Wartezeiten nach einem Spiel schon mal länger sein kann.

Drinks & Süßes

Erster Anlaufpunkt muss das Gazebo sein. Ein Kult den es seit Jahrzehnten gibt. Lasst Euch hierbei nicht von den negativen Bewertungen, welche Ihr im Netz findet, blenden. Die Jungs & Mädels haben an Spieltagen einfach mit dem riesigen Ansturm zu kämpfen. Man bekommt hier eine riesige Auswahl an Getränken zu guten Preisen. Gegenüber davon findet Ihr die Bar Monnalisa, welches nicht die gleiche Auswahl hat wie das Chalet Gazebo, aber dennoch faire Preise hat.

Zu dem gibt es noch die Bar Azzurro oder die Caffetteria degli azzurri, die nicht nur eine üppige Auswahl von Getränken haben, sondern auch eine gute bis riesige Auswahl von Süßspeisen.
Das Gran Bar Franco ist eine Institution in Fuorigrotta. Unweit des Maradona gelegen, ist diese Bar der perfekte Ort, um vor oder nach dem Spiel. Hier gibt es keinen Schnickschnack – stattdessen erwartet die Gäste eine ehrliche, gemütliche Atmosphäre und ein herzlicher Service, der typisch für die Neapolitaner ist. Es gibt den üblich guten Espresso und frische Gebäckkreationen. Die Preise sind moderat und deutlich günstiger als in den touristischeren Gegenden, was den Gran Bar Franco besonders bei den Anwohnern beliebt macht.

Fuorigrotta zeigt, dass es nicht immer das Stadtzentrum sein muss, um das wahre Napoli zu erleben. Ein schneller Espresso oder eine frische Sfogliatella kann man sich auch in diesem Stadteil, ohne großes „tamtam“ gönnen. Die unprätentiöse, herzliche Atmosphäre lädt dazu ein, das authentische Flair der Stadt abseits der Touristenströme zu spüren.